Und es gibt immer “gute” gründe

Phase 0 – Reset und Neuausrichtung

Tag 2/500 28.12.2021
Gewicht: 161,1kg lost:-5,3kg BMI 40,3
Δ -0,8kg, kcal: 910

Vergangenheitsbewältigung: Die letzten 18 Monate

Waren wir nicht eine Musterfamilie nach dem Vorbild der beliebten Zeichentrickfamilie Conni mit ihrer roten Schleife im Haar? Eine gute Bildungsbürgermittelstandsfamilie, die lieblichste aller furchterregendste Ehefrauen arbeitet als Oberärztin und der fast schon auf reines Übergewicht geschrumpfte Vater ist IT Fuzzi und sitzt am Schreibtisch. Ferien auf dem Bauernhof inklusive.
Diese Idylle wird abrupt vom Tag X unterbrochen. Unsere beiden Gremlins erscheinen auf der Bildfläche. Harmlos erscheinende Wesen mit einem Körpergewicht von knapp 2kg ziehen in unser beschauliches Heim ein. Ich sage euch 4 Kg welche die Welt auf den Kopf stellen!
Aus Conni wird ein irrer Plot der an eine Mischung aus “Gremlins II”, “Einer flog über das Kuckucksnest”, Und jeden Tag grüßt das Murmeltier” mit einer Prise Zeitparadoxum aus Star Trek anmutet. Das kann kein noch so abgedrehter Hollywood Autor so erdenken,
Die über alles geliebten Microtalibans fordern uns ab diesem Zeitpunkt mit Schlafentzug, versetzten Entwicklung Sprünge (einer kriegt immer gerade Backenzähne) und überaus lebhaften Temperamenten.
Ich werde darüber in Zukunft sicher noch das ein oder andere mal berichten.
Zusätzlich fordert Corona seinen Tribut. Der IT Fuzzi macht seit 20 Monaten Home Office, Die KiTa hat mehr zu als auf und zusätzlich Hilfe von außen ist Corona bedingt kaum möglich.
Mein Bewegungsprogramm hat sich auf Windeln wechseln im Akkord, Wäsche waschen, Home Office und Spielzeug zusammenklauben reduziert…..
Gleichzeitig kommen die alten Stressbewältigungsmuster zurück ….Anfänglich mit schlechtem Gewissen, später mit Selbstmitleid gepaart und zum Schluss wieder “jetzt ist auch alles wieder egal”. Ihr seht, der Ausreden habe ich viele!
Nun wir haben die ersten 18 Monate haben wir überlebt, die Babyklappe des benachbarten Klinikums nimmt sowieso nur bis 18 Tage und nicht 18 Monate nach der Geburt an und ist außerdem für Zwillingsgremlins nicht geeignet. (Ich habe nach einer Kulanzregelung gefragt aber keine Antwort bekommen).

Wie geht es weiter?
Unseren Alltag haben wir inzwischen einigermaßen strukturiert und so kann ich mich nun auch wieder daran geben, mich mit Disziplin der Frage meiner Ernährung und Bewegung zu widmen.
Erst einmal führe ich wieder meine magischen 900 kcal pro Tag ein um bis Ende Februar wieder eine solide Basis zu schaffen. Und vielleicht beginne ich das neue Jahr ja zu mindestens mit einem BMI unter 40. Ohne strikte Disziplin wird es nicht gehen, dafür ist der Alltag zu chaotisch. Aber hierzu werde ich mir in den nächsten Tagen noch einige Gedanken machen. FDDB ist seit gestern schon wieder mein täglicher Begleiter.
Außer Alltagsbewegung wird es nicht viel geben. Während die drei Monster (hoffentlich) in der KiTa sind, mache ich lustige Videokonferenzen und komme vom Schreibtisch (der immerhin auch ein Stehpult ist) nicht weg. Nach dem abholen steht der Haushalt, Kinderbelustigung und das „Zubettgehdrama“ an. Gegen 21:00 muss dann das Haus in einen einigermaßen erträglichen Zustand gebracht werden (eher eine tägliche Kernsanierung) und der Fussboden noch gesauft werden, damit Maisstangenreste, Fusel, Reiskräckerüberbleibsel & Co am nächsten Tag nicht eine Hauptmahlzeit ersetzen.
Wenn gegen 11:00 der erste Miniterrorist seine Flasche haben möchte beginnt die „Nachtruhe“. (Schlank im Schlaf war gestern der neue Trend heißt IM (intermittierende Nachtruhe) Ich bitte hierzu kostenlose Praktikumsplätze an (bitte nur 2G +). Sind die Plätze sehr begehrt da mein zweites Seminar „Schlafentzug 2.0 in der modernen Verhörpraktik“ von Nachwuchsführungskräften aus Guantanamo Bay gut gebucht wird.

Ernährung

Der zweite Tag bringt knapp etwas über 900 kcal auf die Uhr. Immer noch ein wenig improvisiert, da ich erst am Donnerstag einkaufen gehe und mich entsprechend eindecken werde:

ProduktBrennwert myproducts.gifFett myproducts.gifKohlenhydrate myproducts.gifProtein myproducts.gif
Abends: 3 Produkte674 KJ161 kcal4,5 g25,8 g (2,1 BE)3,4 g
10 g Bergkäse, 36% Fett i.Tr.175 KJ42 kcal3,6 g0,1 g (0 BE)2,3 g
50 g Mandarine, frisch111 KJ27 kcal0,2 g5 g (0,4 BE)0,4 g
150 g Apfel, Pink Lady389 KJ93 kcal0,8 g20,7 g (1,7 BE)0,8 g
Mittags: 3 Produkte1980 KJ473 kcal25,9 g22,4 g (1,9 BE)31,1 g
40 g Zwiebel, frisch46 KJ11 kcal0,1 g2 g (0,2 BE)0,5 g
120 g Hirtenkäse1285 KJ307 kcal24 g1,2 g (0,1 BE)21,6 g
600 g Gemüse Mix, Asiatische Küche ungewürzt648 KJ155 kcal1,8 g19,2 g (1,6 BE)9 g
Morgens: 4 Produkte1156 KJ276 kcal8,8 g26,7 g (2,2 BE)17,3 g
25 g Echte Kernige, Vollkorn Haferflocken378 KJ90 kcal1,7 g14 g (1,2 BE)3,5 g
10 g Chia Samen193 KJ46 kcal3,4 g0,1 g (0 BE)2,1 g
30 g Passionsfrucht / Maracuja, frisch84 KJ20 kcal0,1 g2,9 g (0,2 BE)0,7 g
200 g Fettarmer Joghurt 1,8%502 KJ120 kcal3,6 g9,8 g (0,8 BE)11 g
3810 KJ910 kcal39,2 g74,8 g (6,2 BE)51,8 g

Allerdings viel zu wenig getrunken.

Bewegung

nix 🙁

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *