Category Archives: Eltern

Erziehung ?

Geglückte Erziehung ist die Ausgewogenheit der gegenseitigen Erpressungen ….

Unser langersehnter Tag ist da. Mit ziemlich exact 18 Monaten haben die Gremlins das Wenn/Dann Prinzip verstanden. Ab jetzt wird das Leben einfacher. Ich fürchte nur das funktioniert bald auch in die andere Richtung. Inzwischen klappt :”Ween du dich nicht endlich hinlegst, geht Papa ins Schlafzimmer rüber”. -> Zwei Minitalibans schmeißen sich unverzüglich auf die Matratze und fangen im Chor an zu kichern . Wird hier irgendjemand nicht ernst genommen?

HL. drei Könige

Tag 11/500 6.1.2022
Gewicht: 157,3 lost:-9,2kg BMI 39.3
Δ -0,3kg, kcal: tbd

Dreikönigstag

Feiertag und mal wieder für die nächsten 36h alleinerziehend 🙁 Jeder der glaubt das Gesundheitssystem wäre zur Zeit nicht überlastet lebt in einer Scheinwelt…..

Ich hatte den festen Vorsatz zu frühstücken, aber das hat mal wieder zeitlich nicht hingehauen. Gremlins anziehen und wickeln, mit der Großen diskutieren warum man definitiv am 6. Januar kein Sommerkleid anziehen darf (endet natürlich mit dem Kompromiss Skiunterhemd, langärmliges T-shirt, Leggins + Sommerkleid),nach dieser Diskussion hat Gremlin 1 einen durchaus nicht wohlriechenden Windelvorfall und während des Frühstücks passiert die olfaktorische Katastrophe bei G2. Die essen übrigens partout keinen Kinderporridge mehr sondern wollen das Knuspermüsli mit Naturjoghurt der Mutter. OK sie werden es bestimmt überleben.
Während ich den Getränkeservice für die Grosse sicherstelle, schüttet sich G1 den kompletten Inhalt des ausschüttsicheren Getränkebechers nach einer feinmotorischen Meisterleistung über das gesamte Gewand und ist patschnass. Die olfaktorische Katastrophe von G2 ist inzwischen ausgelaufen. Also die Große vor Bibi und Tina geparkt und die Microtalibans komplett gewaschen und umgezogen.
Jetzt ist es 11:00 und da ich vergessen habe etwas vorgekochtes aufzutauen, schnibbele ich nun Gemüsesuppe. Riecht da schon wieder etwas – nein bestimmt nicht?
Nein die Puppe will keine zerbröselte Maistange essen und brauch auch kein Wasser. Komm von der Eckbank runter, du tust dir weh, Bibi und Tina sieht auf dem Kopf nicht besser aus.
Wenn ich wüsste dass sie in der lokalen psychiatrischen Klinik das Besuchsverbot sicher durchsetzen könnten, würde ich mich mit ATBS (acute twin burnout syndrome) einweisen lassen- HALT – nicht die Legokiste unter dem Sofa verteilen.

—– ich muss dann mal wieder der Brokoli ruft und das Nudelwasser kocht über.


Ernährung:

Nich optimal. Kalorienlimit zwar unterschritten aber ich muss mehr Continuität hineinbringen. Aber das kostet Zeit….

ProduktBrennwert myproducts.gifFett myproducts.gifKohlenhydrate myproducts.gifProtein myproducts.gif
Abends: 6 Produkte1279 KJ305 kcal7,5 g44,9 g (3,7 BE)13 g
20 g bio maasdamer296 KJ71 kcal5,3 g0 g (0 BE)5,6 g
37 g Roggenvollkornbrot299 KJ71 kcal0,4 g14,4 g (1,2 BE)2,5 g
75 g Paprika, rot119 KJ28 kcal0,4 g4,8 g (0,4 BE)1 g
1 kleine Mandarine, frisch111 KJ27 kcal0,2 g5 g (0,4 BE)0,4 g
10 g Wildschweinrohschinken66 KJ16 kcal0,5 g0,1 g (0 BE)2,8 g
1 mittelgroßer Apfel, Pink Lady389 KJ93 kcal0,8 g20,7 g (1,7 BE)0,8 g
Mittags: 14 Produkte1843 KJ440 kcal5,3 g62,8 g (5,2 BE)27,1 g
170 g Gurke / Salatgurke, frisch107 KJ26 kcal0,3 g3,1 g (0,3 BE)1 g
75 g Skyr204 KJ49 kcal0,2 g3,3 g (0,3 BE)8,3 g
130 g Apfel, Pink Lady337 KJ80 kcal0,7 g18 g (1,5 BE)0,7 g
20 g Zwiebel, frisch23 KJ5 kcal0,1 g1 g (0,1 BE)0,2 g
88 g Zucchini, grün, frisch69 KJ16 kcal0,4 g1,9 g (0,2 BE)1,4 g
0 g Ingwer, frisch1 KJ0 kcal0 g0 g (0 BE)0 g
39 g Karotten / Möhren, frisch64 KJ15 kcal0,1 g1,9 g (0,2 BE)0,4 g
1 g Knoblauch, frisch7 KJ2 kcal0 g0,4 g (0 BE)0,1 g
1 g Kreuzkümmel (Cumin)9 KJ2 kcal0,1 g0,2 g (0 BE)0,1 g
65 g Pardina Linsen, roh915 KJ219 kcal1 g32,5 g (2,7 BE)15 g
3 ml Rapso Rapsöl86 KJ21 kcal2,3 g0 g (0 BE)0 g
0 g Safran0 KJ0 kcal0 g0 g (0 BE)0 g
1 g Zimtstangen20 KJ5 kcal0,2 g0,6 g (0,1 BE)0,1 g
1 g Chilischote, frisch1 KJ0 kcal0 g0,1 g (0 BE)0 g
3122 KJ746 kcal12,8 g107,8 g (9 BE)40,1 g

Bewegung:

den Mittagschlaf der Chaosbande genutzt:

und wenns auch schwer fällt, morgen wieder langsamer. (von wegen GA2 un so)

Elapsed Time Moving Time Distance Average Speed Max Speed Elevation Gain Calories Burned
00:49:56
hours
00:49:56
hours
20.22
km
24.30
km/h
34.03
km/h
32.00
meters
337
kcal

#stolzeeltern

https://www.youtube.com/watch?v=3AD_A6NWSXw
Was mir auf die Nerven geht sind die stolzen Eltern ….

Das ist aus einem Wyse Guys Song geklaut, aber der ist einfach zu gut. Aber ja ich bekenne mich schuldig. Vor genau 5 Jahren habe ich ein Jahr lang Elternzeit dazu genutzt ein extrem stolzer Helikoptervater vom feinsten zu sein. Detailliert habe ich über Phasen und Entwicklungssprünge Buch geführt. Mit jedem der es nicht hören wollte darüber diskutieren wollen warum meine Tochter mit der Phase 3.5 (Autonomie mit eigenständigem und Selbstbestimmten Pfurzen) schon 13,5 Tage früher als der Durchschnitt begonnen hat und das ich bei der Schlusskadenz ihrer Schreikrämpfe gegen Ende des sechsten Monats im Obertonbereich schon Anklänge polyphoner 12 Tonmusik des späten Schönbergs heraushöre. Unter meiner frühkindlichen Förderung durch Babyschwimmen, klassischer Musik und der gemeinsamen Analyse von „Die Eule mit der Beule“, der Diskussion über das „falsches Essverhalten der Raupe Nimmersatt“ und das einprenkeln von gregorianischen Chorälen in den Schlafliedmarathon muss doch ein Wunderkind heranwachsen?
Ich nehme das Ende mal Vorweg, das mit dem Wunderkind hat nicht funktioniert und wenn wir sie (was natürlich noch nie vorgekommen ist) vor einer Netflix Staffel „Bibi und Tina“ vergessen würde, dann würde sie den Entwicklung Sprung „bing-watching“ mit Bravour meistern. Hex Hex
Aber warum ist jetzt alles anders? Wenn ich mal ganz ehrlich bin, schaltet der Familienorganismus mit der Ankunft eines Doppelpacks Minimonster häufig genug in den Überlebensmodus. Satt, sauber einigermaßen friedlich und beschäftigt ist im Alltag (insbesondere wenn mal wieder Corona Ferien sind) doch schon etwas worauf man stolz sein kann. Der Boden ist immerhin so gut gesaugt, das Staub, Schnipsel und die Maistangenkrümmel keine Hauptmahlzeit ersetzen und der Fernseher läuft (für die Große) nur 20 Minuten am Tag. Während des Homeofficetages wird nur jedes zweite Meeting durch die Gremlins bereichert. Die restlichen Termine werden durch Postboten, Paketlieferdienste, Schornsteinfeger und klingelnde Nachbarn aufgelockert.
Ich bin inzwischen Stolz auf das Meistern des Pflichtprogrammes nicht der Kür. Und das sie in einem liebevollen Umfeld aufwachsen werden sie natürlich alle drei Wunderkinder (nur halt ein bisschen später) Na ja ich bin halt doch noch ein stolzer Vater (nur ohne die Zeit für die Details)
#stolzervater

Der Schlafotter – die Partymaschine !



Unsere Zwergterroristen sind nicht wie normale Kinder. Die angebliche Einschlafwunderwaffe und Geheimtipp in unzähligen Foren funktioniert bei uns leider überhaupt nicht.
Heute Nacht ruft mich das Babyphone – mit der Melodie “my bonnie is over the ocean” aus dem ersten Tiefschlaf, der mich gnädiger Waise vor der Sendung “auf bairisch g´lacht” bewahrt hat. (Lag natürlich nur am Raclette Käse) Zusätzlich höre ich laut vernehmliches rascheln und TSCHTSCHTSCH.

Das Rätsels Lösung war das G2 Lachend im Bett steht den Schlummerotter in der Hand und tanzt und G1 das TschTsch Ei (Wunderwaffe 2 die mal kurz zwischen dem 3-4 Monat funktioniert hat) wie eine Handgranate Richtung der sich öffnenden Tür schmeißt.

Meine erheiterte Reaktion war natürlich vollkommen pädagogisch falsch.

#Zwillingsgremlins

Vom Leben aus der Chaosfamilie

Warum mich das Wort Einschlafbegleitung aggressiv macht?

Wenn das Wort Einschlafbegleitung vor meinem geistigen Auge auftritt, denke ich an 5×2 Meter Familienpallettenbetten in denen Bilderbuchmustereltern mit ihren wohlerzogenen Kindern nach einem Medley aus “Schlafenden Blümelein, Guten Abend gute Nacht und aus Bäumen geschüttelte Träumelein” mit einem zufrieden Grinsen gemeinsam nach wenigen Minuten in den Schlaf finden. Das ganze ohne Proteste mit natürlich durchschlafenden Musterkindern. Morgens früh wachen sie so Gott will natürlich glücklich jauchzend um 8h20 auf.
Und da holt mich die Realität ein. Ich sitze zwischen meinen beiden wütend brüllenden Gremlins und denke nur an das abgebrannte Lummerland….
Seid Wochen haben sich unsere Mircrotalibans zu absoluten Einschlafterroristen entwickelt. Da hilft keine stundenlanges Ritual und das “Jedes Kind kan schlafen” wurde spontan als Kaminanzündhilfe einer praktischeren Verwendung zugeführt. Vielleicht kann ich ja diese Sessions als Schulungsvideokonferenzen für CIA und KGB Verhörspezialisten vermarkten?
Und kaum 2h später Schlafen sie Engels gleich und ich kann nicht umhin ihnen ganz ganz vorsichtig liebevoll über den Kopf streichen. Ich schleiche mich auf Samtfpfötchen aus dem Epizentrum des Grauens und freue mich auf die Aussicht das Olaf Marihuana legalisieren möchte.
Hipp Abendbrei Mohnblüte?
Aber irgendwann sind die Backenzähne alle da!
#Backenzähne